Wechselverhalten der Verbraucher: Erkenntnisse aus der Wechslerstudie Energie

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Gemäß einer aktuellen Studie von Kreutzer Consulting und Verivox hat sich im ersten Halbjahr 2024 die Anzahl der Anbieter auf dem deutschen Energiemarkt erhöht. Sowohl im Gas- als auch im Stromsegment gibt es nun mehr Anbieter pro Postleitzahl als im Vorjahr. Diese Entwicklung zeigt eine wachsende Wettbewerbsintensität, von der die Verbraucher profitieren können.

Wechslerstudie unterstützt Energieversorger bei Entwicklung ihrer Vertriebsstrategie

Laut der Studie ist die Wettbewerbsintensität nach der Energiepreiskrise im Jahr 2023 kontinuierlich gestiegen und hat sich im ersten Halbjahr 2024 auf einem hohen Niveau stabilisiert.

Anbieterkonzentration steigt: Marktaustritte nach Energiepreiskrise

Während der Energiepreiskrise gab es einen deutlichen Rückgang der Anzahl der Anbieter auf dem Markt, da viele Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit einstellen mussten.

Anbieter gewähren im ersten Halbjahr 2024 vermehrt Boni für Stromtarife

Mit dem wachsenden Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt steigen auch die Boni, die Verbrauchern angeboten werden. Im ersten Halbjahr 2024 enthielten rund 80 Prozent der abgeschlossenen Stromtarife einen Bonus. Im Durchschnitt sind die gewährten Boni höher als während der Energiepreiskrise. Ein Drittel der Privatkunden-Wechsler konnte sogar Tarife mit einem Gesamtbonus von 200 bis 300 Euro abschließen.

Wechslerstudie Energie: umfassende Einblicke in das Verhalten von Kunden

Die Studie bietet detaillierte Einblicke in die demographischen Faktoren, die das Wechselverhalten der Kunden beeinflussen.

Studie: Anstieg der Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Energiemarkt

Durch eine größere Auswahl an Anbietern steigt die Wahrscheinlichkeit, einen kostengünstigen Tarif mit attraktiven Bonusangeboten zu finden.

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